Den gemeinsamen Online-Servicebereich für Führungskräfte "Mein KDFB intern" von KDFB Landesverband Bayern und KDFB Bundesverband finden Sie auf frauenbund.de.

Menü

14.01.2027 Female Finance Investment

Einstieg ins Investieren / Investieren grundlegend verstehen

Verstehe, warum dein Geld für dich arbeiten sollte

Du hast die Grundlagen deiner Finanzen verstanden und dein sicheres Fundament aufgebaut? Dann geht es jetzt um den nächsten Schritt: den Vermögensaufbau.

Viele Menschen wissen, dass Investieren wichtig sein soll. Doch warum eigentlich? Und warum fällt es trotzdem so schwer, den ersten Schritt zu gehen?

In unserem Investment Basics Vortrag räumen wir mit Mythen auf, lösen Unsicherheiten und Ängste und erklären Geldanlage so verständlich, dass du kein Vorwissen brauchst.

Gemeinsam sprechen wir über drei zentrale Themen:

  • Chancen erkennen

Warum Sparen allein heute oft nicht mehr ausreicht, welche Rolle Inflation spielt und weshalb der Zinseszinseffekt nicht ohne Grund als das „achte Weltwunder“ bezeichnet wird. Du erfährst, warum Investieren kein Luxus ist, sondern eine wichtige Grundlage für den langfristigen Vermögensaufbau.

  • Mindset stärken

Was hält uns vom Investieren ab? Wir sprechen über typische Sorgen und Ängste, Sicherheitsdenken und Erfahrungen. Außerdem zeigen wir dir, warum Frauen oft die besten Voraussetzungen für erfolgreiches Investieren mitbringen und wie du diese Stärke für dich nutzen kannst.

  • Investieren verstehen

Was bedeutet Investieren eigentlich? Warum unterstützt du jeden Tag Unternehmen mit deinem Geld, ohne selbst von ihrem Wachstum zu profitieren? Wir erklären die Grundlagen der Geldanlage einfach und verständlich und zeigen dir, wie du sicher in das Thema einsteigen kannst, ganz ohne komplizierte Fachbegriffe oder Vorwissen.

Freue dich auf einen inspirierenden Abend in entspannter Atmosphäre, ein leckeres Buffet und den Austausch mit anderen Frauen. Unser Ziel ist nicht, dass du den Raum als Investment-Expertin verlässt, sondern mit dem Wissen und dem Vertrauen, deine ersten Schritte in Richtung Vermögensaufbau gehen zu können.

Denn Vermögen entsteht nicht durch Zufall, sondern durch Wissen, gute Entscheidungen und den Mut, anzufangen.

Termin: 14.01.2027, 17:00 Uhr, Hildegard-von-Bingen-Schule, Koblenz
Referentinnen: Sophia Merges und Jana Prangenberg

Anmeldung: Bitte meldet euch per E-Mail unter buero@frauenbund-trier.de oder telefonisch unter 0651 / 47494 an. Die Teilnahmegebühr beträgt 10 € und wird bei Teilnahme auf Anfrage erstattet.

Folgen Sie uns!
© 2026 | Katholischer Deutscher Frauenbund Diözesanverband Trier e.V.